Tâche/Magos

TâcheMagosMomentArt/TMMA

Wir suchen gemeinsam authentische Momente. Wenn wir sie finden. Halten wir sie fest - mit Polaroid-Selbstauslöser. Wir sind beide im Bild

TMMA am Projekt Nonlieux:
Wir werden ein Wochenende in Basel unterwegs sein. Vielleicht sehen Sie uns genau in einem dieser Momente.

Corinne Tâche & Gabriel Magos
Performance Künstler, u.a. eingeladen ans American Dance Festival (Tâche), ausgezeichnet mit dem 2. Preis Int. Performance Festival Konstanz (Staib/Tâche/Magos) und dem Werkjahr der Stadt Zürich (Magos)

TâcheMagosMomentArtTMMA

Performance ist das Eine, Dokumentation der Performance das Andere.

Mit "Moment Art" versuchen wir, Performance und Dokumentation zu verschmelzen:

Das Festhalten des Momentes ist die Performance. Die Art und Weise der Präsentation des Dokumentes ist eine Weiterführung der Performance.

Das Projekt
Wir waren an der documenta. Wir sind zur Schwaneninsel geschwommen und haben uns nackt im Gras gewälzt.Das hat wirklich stattgefunden.
Wir war ein ein zweites Mal dort und haben die Fotos gemacht. Dabei hat uns jemand vom Ufer aus mit Polizei gedroht.
Das Hat auch stattgefunden.

Es handelt sich also um eine produzierte Privateinheit. Das Zweite Mal war wie ein Echtheitstest: War das erste mal ein "echter Moment". Ja, es war, sonst hätten wir die Kraft/Überzeugung/Mut/Motivation... nicht gehabt, dies das zweite Mal durchzuziehen, trotz Drohung.

Die Autorenschaft der Fotos liegt bei uns selber. Wir beide, Tâche/Magos, sind die Fotografen ­ die Selbstauslöser.

ffffffffffffffffff

Die Ästhetik dieser Bilder ist zu diskutieren. Eine Person steht hin, die andere schaut durch den Sucher und denkt sich selber ins Bild. Aber sonst gibt es keine innerbildliche Komposition, es wird nichts zurechtgerückt. Das Entscheidende ist, sich in den Moment zu versetzen, da wir beide gleichzeitig dachten: Stop. Punktum. That's it. Das ist eine Situation. Das ist ein Moment.

Das Spezifische von Pola-Sofortbild ist immanenter Teil dieses Konzeptes. Wir müssen vor Ort wissen, ob's geklappt hat. Zur Not wird einmal wiederholt. Aber die Aktion bleibt einmalig.

Wir stellen uns Regeln auf, die wir in emeinsamer Absprache wieder verletzen.

TMMA unterstützt durch Polaroid.