Studer & v d Berg

von HIER nach DORT

Es gibt auf deutsch rund 500 Wörter mit vier Buchstaben (ohne grammatische Beugungsformen). Das Reise-Spiel von Wort zu Wort, bei dem für jeden Schritt genau ein Buchstabe ersetzt wird, kann als topologische Karte notiert werden. Dabei gibt es auch Wortpaare, die untereinander keine Verbindung haben (es ist zum Beispiel unmöglich, von KANU nach ECHO zu gelangen).

Die grösste verbundene Gruppe besteht aus etwa 420 Wörtern, die zusammen eine Art Makro-Molekül bilden. Auf diesem Gelände sind gerichtete Bewegungen, Rundreisen und Charterflüge möglich. Die restlichen von dieser Gruppe isolierten Wörter sind als Reiseziel nicht im Angebot.

Wir haben für die Reise des Computers von HIER nach DORT einige alternative Routen auf dem Plan skizziert. Er kann selbst entscheiden, ob er die direkte Linie bevorzugt, oder ob er sich diesen oder jenen Abstecher leisten m=F6chte. (Eine unserer bevorzugten Strecken führt über ... PAGE ... LAGE ... LOGE ... DOGE ...)