Body as Byte.

Der Körper als Informationsstrom. Neues Kunstmuseum Luzern, 23. März - 17. Juni 2001

TeilnehmerInnen: Basicray (New York), Ursula Biemann (Zürich), Shu Lea Cheang (Tokyo/London/Paris), Vuc Cosic (Ljubljana), Ricardo Dominguez (New York), Fennesz/Zeitblom/Rantasa (Berlin/Wien), Kathy High (New York), Margarete Jahrmann/Max Moswitzer (Wien/Zürich), Darij Kreuh (Ljubljana), Tina LaPorta (New York), Lee Bul (Seoul), Kristin Lucas (New York), Diane Ludin/Francesca da Rimini/Agnese Trocchi (New York/Adelaide/Rom), Björn Melhus (Berlin/New York), Diane Nerwen (New York/Berlin), Yves Netzhammer (Zürich/New York), Panoptic (New York), Patricia Piccinini (Australien), Keith Piper (UK/USA), Jane Prophet (London), Melinda Rackham (Sidney), Jennifer Reeder (Chicago), Eric Schumacher (Zürich), Momoyo Torimitsu (New York), Inez van Lamsweerde (Amsterdam), Eva Wohlgemuth (Wien)

Body as Byte LIFE
31. März 2001
ab 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr anschliessend Bar
Ursula Biemann, Shu Lea Chang
Ricardo Dominguez, Jahrmann/Moswitzer, Diane Ludin
Diane Nerwen, Yvonne Volkart


Bioadapter, Fennesz/Zeitblom/
Rantasa 12. bis 20. Mai 2001
stündlich 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Individuelle Erfahrung im Bioadapter


Neue Technologien und Wissenschaftsheorien bewirken, dass der Körper nicht mehr als ein natürlicher biologischer Organismus betrachtet wird, sondern als ein komplexes Set interagierender Codes und kommunizierender Ströme. Der Mensch ist ein Cyborg, ein kybernetischer Organismus, bei dem sich die Grenzen zwischem dem, was natürlich und was künstlich ist, verwischen.
Den in Body as Byte versammelten Kunstprojekten ist ein avancierter und engagierter Technokörperbegriff gemeinsam. Sie sind einerseits getragen von der Faszination an neuen Technologien und deren Einfluss auf die Bilder des Körpers. Andererseits wissen sie, wie problematisch die Reduktion des Körpers auf pure Information ist. Deshalb plädieren sie für eine Kritik und Neuerfindung von allzu simplen technodeterministischen Vorstellungen und beharren auf der Bedeutung menschlicher Verkörperung im Real Life.

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Informationen neues Kunstmuseum Luzern:
http://www.kunstmuseumluzern.ch/archiv/BasB/bsb1.html