Reinhard Storz

etoy ist besser zu denken als zu sehen


International bekannt wurde die Künstlergruppe etoy Anfang 2000, als sie, unterstützt von über 2000 Netzaktivisten, die juristischen Anfechtungen des kalifornischen Spielzeug-Multis etoys.com mittels Aktionen im Internet abschmetterten und den Bankrott des Vier-Miliarden-Dollar-Konzerns zumindest mitbewirkten. Der "Toywar" ist heute schon Legende, der Satz "das war die teuerste Kunstperformance aller Zeiten" ging um die Welt.
Welche Strategien sie im "Spielzeugkrieg" einsetzten, und welche andere Aktionen seit ihrer Gründung 1994 auf das Konto der Dotcom-Kunstfirma etoy gehen, kann man momentan in der Kunsthalle St.Gallen nachschauen und nachlesen.
Nach Ausstellungen in New York und in Tokyo ist dies die erste Ausstellung in einer europäischen Kunsthalle. Tatsächlich sind Ausstellungen nicht das eigentliche Medium dieser "Aktionskünstler", und wenn man ihr Treiben der letzten Jahre nicht schon über Internet und Massenmedien mitverfolgt hat, wird man in St.Gallen länger vor Ordnern, Bildschirmen und an einem tonbandbespielten Telefonsystem sitzen müssen, um sich über den Geist von etoy ins Bild zu setzen. Wer Zerstreuung sucht, findet sie an japanischen Pachinko-Spielmaschinen im Eingangsraum.
Mit einem unvorbereiteten 'Kunsthausblick' geht der Ausstellungsbesuch eher schief. Etwa bei den tafelbildgrossen etoy-Aktien an der Wand der Kunsthalle, die man automatisch 'als Kunst' betrachtet, obwohl sie, laut Beiblatt, eigentlich nur käufliche Anteilscheine und zugleich Dokumentationsbilder zur Firmengeschichte sind.
Das Werk von etoy ist besser zu denken als zu sehen, es gleicht einer Erzählung zur Durchdringung von Lebensrealität mit virtueller Realität, von Kunst- und Wirtschaftssystem, von Kunstsubjekt und Kunstobjekt.
Ob eine Kunsthalle der richtige Ort für solche Erzählungen sein kann, ist natürlich fraglich, aber der Versuch von etoy und Kurator Gianni Jetzer, sie zum richtigen Ort zu machen, ist aufschlussreich.
Reinhard Storz

Kunsthalle St.Gallen, bis 19.Januar 2003
Zur Geschichte von etoy: http://history.etoy.com/specs.phtml