Hans Renggli

Vom Milieu der Lebensverschönerung


Das Künstlerpaar Copa & Sordes spürt mit Ironie und Mitgefühl der Sucht der Menschen nach Maskerade, adelnder Drapierung und Verschönerung nach.
Galerie Patrik Fröhlich Zürich. Bis 25. September

Weisse Damast-Servietten aus Gossmamas Mitgift hängen ordentlich aufgereiht an gewöhnlichen Kaufhaus- Wäscheständern. Das ergibt im Zusammenspiel überraschend vielschichtige, bedeutungsoffene Kunstobjekte. Auf die einen Tücher haben die Künstler von Hand gezeichnet. Ein häufiges Motiv sind Barockengel, die zuweilen mit Handys, Computertastaturen oder automatischen Waffen bewehrt sind. Andere Tücher wurden im Laser-Transfer Verfahren bedruckt mit Zeilen wie "Leere Ästhetik" oder "Landscape of Imagination". Dazwischen Zitate von Claude Levy-Strauss, Hundertwasser, Albrecht Dürer. Die mit Bedeutung gespickten Servietten gleichen Hänge-Registraturen, in welche Kultur- und Sozialgeschichte kunterbunt von der Renaissance bis in die Gegenwart abgelegt wurde. Auch als Buch lassen sich die Wäscheständer deuten, die thematische Titel tragen wie "a screen of human conditions", "the book of good advices" und "les couleurs".

Der geschwungene Schriftzug Copa & Sordes prangt auf allen Werken. Hinter dem fiktiven Namen verbirgt sich das Künstlergespann Birgit Krueger (D, 32) und Eric Schmutz (CH, 37). Das Label weckt die Vorstellung einer traditionsreichen Manufaktur mit Wurzeln im 19. Jahrhundert, die Gebrauchsdinge für gehobene Ansprüche herstellt. Und in der Tat zahlreich sind die Verweise auf bourgeoise Repräsentations-Exzesse. Eine raumhohe Tapisserie imitiert den neubarocken Ausstattungsstil des bürgerlichen Theaters. Symmetrische Säulenordnung, Medaillon und schwelgende Puten rahmen eine Leere ein, in der kunstvoll geschrieben steht: "There are so many ways and means - representation is a labyrinth".
Mit Verstand und ästhetischer Raffinesse haben Krüger/Schmutz ein eklektisches Programm entwickelt: Als wärens Kochrezepte mischen sie Epochen, Stile und (von Kennern präzis datierbare) Bedeutungen frech zusammen. Und immer achten sie darauf, dass das semantische Tuttifrutti am Ende als harmonische, "klassische" Formschönheit dasteht.