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patrick jenni ::: installation : concept : art
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patrick jenni . gestalter hfg . st.alban-rheinweg 192 . ch-4052 basel . +41 61 313 13 21, www.patrickjenni.net, patrick.jenni@gmx.ch , http://www.xcult.ch
Raum Zeit Bewegung
Ein krethisches Labyrinth, konstruiert aus stehenden sten. Vom Zentrum nach aussen lockern sich die ste auf, parallel dazu nimmt auch ihre Dicke zu. Die labyrinthischen Kreisbewegungen ziehen sich imaginr um das Zentrum weiter in den Aussenraum. Struktur als Ebene Vernetzung als Gesamtform in Zusammenarbeit mit Claude Gaillard
space time movement
a crete labyrinth is constructed with standing branches. from the center outward, the branches loosen themselves up, parallel to it increase also their thickness. the labyrinthic circulations continue im ary around the center into the outside space. structure reticular matrix in colaboration with claude gai llard
Energie Klang
Mittels Windflšten, welche an exponierten Stellen aufgestellt werden, entstehen geheimnisvolle, magische Klnge. Sie wechseln zwischen Harmonie und Dissonanz, sie sind vertraut und gleichzeitig irritierend: das Heulen und Vibrieren der Flten symbolisiert den Energiefluss der Natur. Eine Windflte besteht aus einem 6 Meter langen, stehenden Aluminiumrprofil, welches Unten in einer Vorrichtung fixiert wird. Das Profil ist farblos eloxiert und hat einen Durchmesser von 10 Zentimetern, aus akustischen Grnden ist es seitlich aufgetrennt. in Zusammenarbeit mit Markus Buser / Schall + Raum
wind energy
sound by means of wind flutes, which are set up in exposed places, mysterious, magic sounds develop. they change between harmony and dissonance, them are trust and simultaneous irritating: howling and vibrating of the flutes symbolize the energy flow of nature. a wind flute consists of a 6 meters long, standing aluminium profile, which is fixed down in a device. the profile is colorless anodized and has a diameter of 10 centimeters, from acoustic reasons it is laterally open. in colaboration with markus buser .
Installation de mobilier lithurgique Eglise Ecuvillens
Zur Erneuerung der katholischen Kirche in Ecuvillens wurde ein neues Konzept fr die lithurgischen Mšbel gesucht: ein kŸnstlerisches Konzept, welches der Sakralitt des Ortes rechnung trgt. Gefordert wurden Mšbel in Holz fŸr Altar, Kanzel, Table de Service, Sthle und Hocker, sowie verschiedene lithurgische Gegenstnde aus Metall. Aus den Themen 'Horizontal-Vertikal' und 'Transparenz' wurde ein klares Gestaltungsmerkmal abgeleitet; ein Form-Prinzip mit ge schlos- senen Wangen und Abdeckung. Altar und Kanzel erhalten, um ihre Volumitt zu betonen, eine transluzente Textilabdeckung. Die Te xtile sind in creme-weiss, und je nach lithurgischem Kalender, gelb-ocker, rot-violett oder grn, mit lithurgischen Symbolen zu den 'Horizontal-Vertikal' und 'Erde-Kosmos' Massraster fr Breite, Lnge und Hhe: 45 - 67.5 - 90 - 112.5 - 135 - 180 - 225 in Zusammenarbeit mit Claude Gaillard, knstlerische Beratung Gilbert Uebersax in colaboration with claude gaillard. artistic consultation gilbert uebersax
installation de mobilier lithurgique eglise ecuvillens
for the renewal of the catholic church in ecuvillens a new concept for liturgic furniture was looked up: an artistic concept, which carries about the sacrality of the place. required was furniture in wood for altar, pulpit, table de service, cairs and stools, as we ll as different liturgic articles made of metal. from the topics ' horizontal-vertically ' and ' transparency ' a clear feature was derived; a form principle with closed chee ks and cover. altar and pulpit receive, in order to stress their volumina, a translucent textile cover. the textile is in cream white, and depending upon liturgic calendar, yellow ocher, red-violet or green, with liturgic symbols to the topics 'horizontaly-vertically ' and ' eart h-cosmos '. a clear measure raster determines all mass in width, length and height. 45 - 67,5 - 90 - 112,5 - 135 - 180 ,
primary blue
- kreisel - kreis - rad - bewegung - weg - richtung -
Das Lichtbecken liegt in der
Mitte des Kreisels, und definiert sich als Indikator des Verkehrs. Der blaue Lichtring reagiert mit
langsamen Auf- und Abdimmen auf die Bewegungen des Ver- kehrs. Eine Funkkamera misst die
durchfahrenden Fahrzeuge und sendet diese Informationen an die Steuerungseinheit, welche den
Lichtring auf- oder abdimmt. Bei dichtem Verkehr ist das Licht- becken am hellsten, bei wenig
Verkehr geht das Licht langsam zurück. Das blaue Licht verteilt sich fein und gleichmässig über
die Innenfläche des Lichtbeckens. Lichtbecken: Beton mit Feinabrieb, Oberfläche Silberfarbe PU
Lichtring: Fluoreszenzröhren T8, blau. mit Schutzabdeckung aus Polycarbonat Steuerungseinheit,
Microprozessor, Funkkamera ,
primary blue
- traffic circle - circle - wheel - movement - way - direction
The light basin is placed in the center of the traffic circle, and defines itself as a indicator of traffic. The blue light ring reacts to the traffic movements with a slow light up and dimmed. A camera counts the vehicles, which driving through the traffic circle and sends this information to the control system, which light up and dimmed the light ring.
With heavy traffic the light basin is brightest, with less traffic the light goes back slowly. The blue light
dispersed itself finely and equably over the inner surface of the light basin. Light basin: Concrete with fine plaster. Surface silver color, PU Light ring: Tubular light T8, blue with protective cover, polycarbonate control system, microprocessor, remote camera primary blue,
artwork at place alexandre vincent nantes • swiveling epc. The concept argues with the identity and the qualities of the situation. The place Alexandre Vincent is quite monochrome and cut with four roads, a traffic circle dominates the center. The concept designates an intervention with four colored groups of chairs, which give a new unity to the place by their strong colour. At the same time, this groups of chairs take a function as a social and communicational field, where people can meet and discuss. The chairs are swivelling to allow a better contact
Figur und Grund
Der Platz wird umrahmt von Ÿppigen StrŠuchern und den angrenzenden Backsteinfassaden. In seiner Gršsse und Position hat er eine gewisse Dominanz, aber als Funktionsraum geplant, wirkt er Ÿber die Jahre etwas heruntergekommen, kŸhl und wenig einladend. Nun soll darauf ein soziales Feld entstehen.
Die horizontale FlŠche des Platzes mit dem, in der Mitte liegenden, Abluftkamin und dessen Sockel bilden eine spannungsvolle Figur-Grund-Beziehung*, aber in ihrem monotonen und verschmutzten Betongrau keine qualitŠtvollen Elemente.
Ausgehend vom tiefen Budget kann nur eine minimale Intervention realisiert werden. Ziel ist dabei, mit einfachen Mitteln eine spannungsvolle Positionierung und eine Aufwertung der Situation zu erreichen.
Der Abluftkamin und Sockel wird in Beziehung mit der FlŠche des Platzes gestellt: Der Platz wird zum zurŸckhaltenden Grund, Abluftkamin und Sockel werden durch die Farbgebung zur Figur.
Das Šsthetische Prinzip leitet sich von einem Kompositions-Prinzip der Malerei ab. Ziel ist dabei, mit einfachen Mitteln eine spannungsvolle Komposition und eine Aufwertung der Situation zu erreichen.
Ausgehend vom tiefen Budget kann nur eine minimale Intervention realisiert werden. Die BetonflŠchen werden zunŠchst von Schmutz und Farbe gereinigt, die FlŠche wird mit einem Spezialwachs oberflŠchlich versiegelt und bleibt grau. Der Abluftkamin und dessen Sockel werden mit einer gleichmŠssigen, roten Betonlasur eingefŠrbt, und ebenfalls versiegelt.
Lichtkonzept
Damit die Komposition und der Platz auch bei Nacht sichtbar bleiben, ist eine Integration von Beleuchtung in der Situation wŸnschenswert. Die Beleuchtung schaltet sich mit einer Steuerung bei DŠmmerung automatisch ein, und schaltet sich um Mitternacht aus. Der Stromverbrauch betrŠgt ungefŠhr (356x 4.5 x 288W) 460kW/H pro Jahr.
Das Licht wird hinter dem Basketball-Schild
indirekt nach Oben und Unten gelenkt, aus
dem roten Lichtkasten leuchtet diffuses Licht.
Die Beleuchtung erhellt die Frontseite und den
umgebenden Boden. Dadurch entsteht eine
Betonung der Figur-Grund-Beziehung auch
in der Nacht
Indirektes Licht :
nach Oben und Unten
4 Fluoreszenzršhren 36W
Diffuses Licht :
Lichtkasten rot
4 Fluoreszenzršhren 36W
figure and base
Moenchaltdorf - project 2003
The horizontal surface of the inquestion with the centered ventilation stack and its base create a tensionfull figure-base
relationship. Due to the drab uniform colouration the structure does not convey a harmonious element - and subsequently appears aged and visually
uninviting. This impression therefore necessitates change - in this case into a socially oriented use of space. Base: Concrete seals, grey-blue
Ventilating stack and base: Concrete sealed with red glaze Light concept: Lighting behind the basket installation and red light box on the base,
8 fluorescence lamps 36W
line lights - Lichtinstallationen 2003
Lichtlinien definieren eine bestimmte Richtung. Die Deutlichkeit der Linien - explizit zweidimensional - kontrastiert mit der diffus verlaufenden Abstrahlung - explizit dreidimensional - im Raum.
Ihre Farbe - monochrom oder mehrfarbig - ist das Bindeglied dieser Beziehung.
Line Lights sind situative Objekte, im Konnex zum Ort konzipiert, reflektieren sie die dessen spezifischen Verhältnisse.
Lichtinstallationen
Aus den Werkzyklen primary blue, edge lights und line lights sind weitere
Lichtinstallationen entstanden. Diese Interventionen beziehen sich situativ
auf šrtliche Gegebenheiten; sie nehmen Vorgegebenes auf, transformieren
und definieren den Ort neu.
In diesem Kontext sind sie nicht Kunst am Bau, sondern Szenografie mit
metaphorischen, narrativen und phŠnomenologischen Aspekten.
line lights Ð linelights
edge lights - edgelights
Fondation Beyeler
Primary Blue
Primary Blue ring
duktus
Lichtinstallation im šffentlichen Raum 2004
Das GŠstezimmer, am Kreisel Wolhusen
...sachlich kŸhl leuchtet unkaschiert eine blaue
Neonršhre im weiss ausgestrichenen Schaukasten.
Irritierend dabei ist die nicht wie zu erwarten
blaue sondern rotleuchtende Lichtreflexion auf der
weissen RŸckwand. Und ungewohnt ist auch das in
unregelmŠssigen AbstŠnden Auf- und Abdimmen der
LichtstŠrke, von einem hellen Leuchten zu einem
schwachen Schimmern. Die schnšrkellose Einfachheit
der Installation offenbart denn auch die Schšnheit
des Lichtspiels, vorallem aus etwas Distanz...
Andi Rieser
www.dasgaestezimmer.ch
Einzelausstellung - 2004
Ausstellungsraum Holbeinstrasse Basel
R9
Lichtinstallation - 2004
Ausstellungsraum Holbeinstrasse Basel
Lichterschlauch Rot
Masse: ca. 1.80m x 4.00m
ref_apollo17
Lichtinstallation/Projektion - 2004
Ausstellungsraum Holbeinstrasse Basel
Silberfolie
Lampen 60W - Rot, Orange, Gelb / Blau, GrŸn, Violett
Masse: ca. 1.60m x 2.10m
bewegung
Installation/Projektion - 2004
Ausstellungsraum Holbeinstrasse Basel
Plastik, Metall
Reflektorlampen 60W
Masse: ca. 1.00m x 1.20m
lichtbild1N
Lichtzeichnungen
Langzeitbelichtungen, digital bearbeitet
Serie mit 18 Fotoprints, 13 x 18cm
Ausstellungsraum Holbeinstrasse Basel
Regionale 5
in and out
Lichtinstallation Ð Kunsthalle Basel
Die Installation positioniert sich im neu
gešffneten Aussenfenster der Kunsthalle
Basel, an der Schnittstelle zwischen den beiden
Etagen, sowie Innenraum und Aussenraum.
Der Fensterraum wird mit zwei unterschiedlich
auf- und abdimmenden Fluoreszenzleuchten in
rotes Licht getaucht. Als Merkmal und Zeichen
nach Aussen, moduliert es eine provokative
Dominanz.
point de vue
trash
KUNSTspam
Contergan
Lichtinstallationen 2006 - entree des artistes
M54/visarte basel
FŸr die Gruppenausstellung entree des artistes habe ich zwei unterschiedliche Installationen konzipiert, welche durch ihre Formen an Missbildungen und Wucherungen erinnern.
Die Erste ist eine Bodeninstallation, welche sich durch erleuchten formiert und den ganzen Raum einnimmt. Die Zweite ist eine objekthafte, vermeintlich schwebende Installation, welche sich durch das Licht zweier Lampen formiert. Die schwarzen KunststoffbŠnder hinterlassen ihren Schatten an der Wand.
contergan W12
Lichterschlauch weiss, blau
Timer, Alufolie
contergan S3
KunststoffbŠnder schwarz,
Spotlampen
Vernissage : Samstag 18.3.2006, 18.00 Uhr
Ausstellung : 18.3. - 2.4.2006
Kunstpalaver mit Samuel Buri Samstag 8.4.2006, 14.30 Uhr