Einführung: Berührung

Das An-der-Hand-nehmen scheint mir etwas ganz Zentrales zu sein:

Ich spüre meine kleine Hand in der grossen, trockenen und warmen meines Vaters, aber gleichzeitig ist das weit, sehr weit weg. Soweit wie ein anderer Stern würde ich persönlich sagen (obwohl mir die umgekehrte Situation mit meinen Kindern ja sehr nah ist).
 
 



 




Sie müsste sich rechts unterhalb der Sonnenscheibe befinden."

Die Stimme des Vaters.

"Ist es noch weit ?" Seine eigene Stimme, hell und fragend. Das ist sehr lange her, er ist zehn Jahre alt. In sehr grosser Ferne ist das, und zugleich kommt es jetzt näher.

"Nur noch fünf Minuten." Der Vater sieht auf die Uhr. Was zeigt sie? Die ehrwürdige alte Uhr, die der Vater immer bei sich trug, sie hatte einen Deckel und ein Monogramm und zeigte stets auf die richtige Zeit.

...

Der erwachsene Jason, der dieses Bild in seinem Innern betrachtet, fern, nah -wie in einem Teleskop- weiss genau, dass die Uhr des Vaters die richtige Zeit angab. Es war die einzige richtige Zeit.
 
 

Aus: Choral am Ende der Reise, von E. F. Hansen, Fischer Taschenbuch Verlag
 
 




 




....Ich dachte dann an das Gefühl, wenn wir manchmal Sonntags in der Modelleisenbahnanlage standen, direkt neben dem Zoologischen Garten, meine Hand lag verdreht und schweissklebrig in seiner und ich wartete nur darauf, bis endlich wieder die Sonne unterging, hinter den PappmachÈbergen. Dann gingen auf dem Schiff die Lichter an und die Züge rauschten vorbei.....
 
 
 
 

Als ich meinen Bruder Rainer auf sein Vaterbild ansprach, erwähnte er, dass er sich an die kühle und trockene Hand unseres Vaters erinnere. Besonders in ihm Wach geworden sei diese Erinnerung, als er kürzlich die heisse, durchpulste Hand seines kleinen Sohnes beim Einschlafen hielt.

Er habe sich dabei vorgestellt, dass sein Sohn möglicherweise einmal eine ähnliche körperliche Erinnerung an ihn habe wie er seinerseits an seinen Vater.
 
 



 






 

nächste Seite | Top | Inhaltsverzeichnis