Einführung: Historiker und Jurist

 

Die Kunsthistoriker

Das Fehlen der Vaterbilder im Bereich der Kunstgeschichte veranlasste uns Kunsthistoriker anzusprechen, etwas zu unserem Projekt zu machen. Nikolaus Meier und Nikolaj van der Meulen, beide Kunsthistoriker in Basel, waren stark und spontan interessiert. Sie werden uns am Samstag den 12.12. um 18.00 Uhr unter dem Titel "Jenseits von Eden" -mit Bildern vielleicht- keinen Vortrag halten. Wir sind gespannt.
 
 

Der Jurist

Gesetz und Recht sind auch Spiegel unserer kollektiven Bilder von uns und der Welt. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, das Thomas Jenny uns den Vater im Römischen Recht, einer der Grundlagen unseres modernen Rechtsverständnisses, näher bringen wird.

Sein Vortrag findet ebenfalls am Samstag den 12. 12. im Anschluss an "Jenseits von Eden" statt
 
 

Theo Eble: "Motiv von der Batterie", 1928
 
 


nächste Seite  |  Inhaltsverzeichnis  |  Top